Unser Partner DaimlerChrysler Bank

Ein Dankeschön der DaimlerChrysler Bank!

Durch das Engagement der DaimlerChrysler Bank wurden inzwischen schon rund 2,7 Millionen Euro Spenden auf das eigens bei der Bank eingerichtete Konto eingezahlt. Helfen auch Sie mit - als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung legt die DaimlerChrysler Bank 5 Euro auf jede Spende oben drauf.

spenden

Unser Partner DaimlerChrysler Bank

Das Engagement der DaimlerChrysler Bank bei "Menschen für Menschen" hat mit einer Wette in der ZDF-Geburtstagssendung für Karlheinz Böhm im März 2003 begonnen. Dr. Roland Folz, der damalige Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler Bank, hatte angeboten, das Geburtstagsgeschenk der DaimlerChrysler Bank - ein Tagesgeldkonto mit 50.000 Euro - zu verdoppeln, wenn die Zuschauer innerhalb einer Woche mehr als 650.000 Euro für die Äthiopienhilfe des ehemaligen Schauspielers spenden würden. Mit diesem Betrag nämlich hatte Böhms Hilfe vor 21 Jahren begonnen. Die ZDF-Zuschauer nahmen die Wette an: Sogar über 1,3 Millionen Euro wurden auf das Sonderkonto eingezahlt. Im Dezember 2003 unterzeichnete die DaimlerChrysler Bank die Patenschaftsurkunde mit dem Agro-Technischen Trainings-College (ATTC) in Harar. Das ATTC bietet jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung in technischen und landwirtschaftlichen Berufen und eröffnet ihnen so langfristige Perspektiven für eine qualifizierte Beschäftigung.

Seit Ende 2006 baut die Stiftung "Menschen für Menschen" eine Higher Secondary School in Degem, Nord Shoa. Partner für dieses Projekt ist die DaimlerChrysler Bank. Mit 24 Klassenräumen wird das Gymnasium rund 2.400 jungen Äthiopiern den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen. "Karlheinz Böhm ist für uns ein Vorbild, besonders in seinem unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Äthiopien. Wir sind mit ihm überzeugt, dass die Probleme in Afrika nur gelöst werden können, wenn wir den Menschen den ungehinderten und einfachen Zugang zur Bildung ermöglichen", sagt Peter Zieringer, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Bank. "Menschen für Menschen" hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahren 50 neue Grundschulen in Äthiopien zu bauen. Mit dem Bau eines Gymnasiums setzt die DaimlerChrysler Bank die Bildungsoffensive fort und schließt die Lücke zu den weiterführenden Ausbildungen zum Beispiel im ATTC oder an einer Universität.

Die DaimlerChrysler Bank wird mit verschiedenen Aktionen ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden weiterhin ermöglichen, den Gymnasiumbau durch Spenden zu unterstützen.

Stiftung Menschen für Menschen
Spendenkonto bei der DaimlerChrysler Bank
Kontonummer 20 20 20 20 20
Bankleitzahl 600 300 00