Sissi Royal Edition

Sissi für zuhause!

„Das Märchen von der untergegangenen Donaumonarchie in berauschenden Bildern: In drei Filmen wird die Geschichte der reizenden Elisabeth von Bayern erzählt, die durch ihre Liebesheirat mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph als Kaiserin der Herzen in die Geschichte einging.

Sissi ist ein österreichischer Historienfilm aus dem Jahr 1955, der von den frühen Jahren der Kaiserin Elisabeth erzählt. Er basiert auf dem gleichnamigen, erstmals 1952 (Titania Verlag, Stuttgart) in zwei Teilen veröffentlichten Roman von Marie Blank-Eismann.

Als sich der Film als großer Erfolg an den Kinokassen erwies, folgten die Fortsetzungen Sissi - Die junge Kaiserin (1956) und Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (1957). Die Sissi-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Filmproduktionen aller Zeiten und zu den erfolgreichsten Filmen in deutschen Kinos, die Zuschauerzahlen bewegen sich zwischen 20 und 25 Millionen. Nur Der Förster vom Silberwald (28 Mill.) gilt als noch erfolgreicher. Die Zahlen sind allerdings ungenau, da in dieser Zeit die Kartenverkäufe noch nicht lückenlos erfasst wurden.”